Freitag, 29. Juli 2011

Fadensalat

Ich habe gestern eine Pixihülle nach dieser tollen Anleitung genäht:


Das Problem: Ich hatte bisher leider immer Fadensalat beim Einnähen von Gummikordeln. Aber jetzt habe ich mal beim Nähen die untere Klappe meiner Nähmaschine offen gelassen, sodass ich beobachten konnte, was passiert: Das Innere der Gummikordel ist so zäh, dass die Spannung des Oberfadens nicht ausreicht, um den Faden wieder ganz hoch zu ziehen. Es bleibt eine kleine Schlaufe, die beim nächsten Stich wieder vom Greifer mitgenommen wird. Das wiederholt sich bei jedem Stich, bis gar nichts mehr geht, weil alles festsitzt.

Deshalb nähe ich jetzt über Gummikordeln nur noch durch Drehen des Handrads, wobei ich nach jedem Stich den Faden von Hand wieder nach oben ziehe, sobald er unten einmal um die Spulenkapsel herum geflutscht ist. Bye bye Fadensalat!


Hmmmm, jetzt habe ich gar kein passendes Foto. Aber Ihr wisst auch so, was ich meine, gell?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...