Donnerstag, 21. Juli 2011

Mein erster Garten-Sommer

Ich bin ja eigentlich ein Stadtkind. Aber letzten Herbst sind wir umgezogen und seither haben wir endlich einen Garten. Viel habe ich darin zwar noch nicht gemacht, weil erst Winter war, dann war mein Bauch zu dick und seit April hält mich das Baby auf Trab.

Aber ein paar Kleinigkeiten konnte ich trotzdem machen. Und einige Pflanzen sind ja auch so nett, ohne große Pflege auszukommen.

Radieschen von oben betrachtet. ;-)
Bisher hatte ich an dieser Stelle Mairüben.
Die waren auch sehr lecker!

Peperoni.
(Das rechts daneben sind Wicken*, aber bisher noch ohne Blüten.)

Erdbeeren.
Erst diesen Frühling gesät.
Und doch blühen sie schon! *freu*

Zitronenmelisse.
Wächst da einfach so als Unkraut zwischen den Gehwegplatten.
Wird demnächst mal gepflückt, getrocknet und zu Tee gemacht.

Buschrose.
Hat meine Ma meinem Gatten zum Geburtstag geschenkt.
Sie geht gerade in die zweite Blüh-Runde.
Also die Rose, nicht die Mutter. ;-)

Hibiscus.
Wohnte hier schon vorher, 
ich musste ihn nur einmal beschneiden, 
kommt ansonsten allein klar.

Es gibt auch noch einen rosa Hibiscus, aber der hat gerade erst Knospen, noch keine Blüten. Und die Johannisbeeren sind leider schon alle geerntet. Der nackte Strauch ist leider nicht so fotogen. Die Stachelbeere habe ich leider wochenlang völlig übersehen, sonst hätten wir da sicher auch eine tolle Ernte gehabt.

Das schöne heutzutage ist ja, dass man sich die Informationen zur Pflege der Pflanzen schnell mal per Internet raussuchen kann, wenn man weiß, wie die Pflanze heißt. Ich habe zwar auch etliche Gartenbücher, aber da steht leider eher selten drin, was ich suche.

*Bei Wicken muss ich immer an diesen Witz denken, den ich mal in einem Roman gelesen habe, leider weiß ich nicht mehr, in welchem:
Kommt ein Mann in den Blumenladen, weil er seiner Angebeteten einen Blumenstrauß schenken möchte. Er ist unentschlossen und die Blumenhändlerin rät: "Nehmen Sie Rosen, dann wird sie Sie kosen." Er überlegt einen Moment und fragt dann: "Haben Sie auch Wicken?" *kicher*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...