Montag, 22. August 2011

Mama-Tipp: Babyzähne


Es gibt ja spezielle Zahnpflege-Lernsets für Babys. Beim ersten Kind haben wir so etwas auch gekauft, aber kaum benutzt, denn die "echte" Zahnbürste war doch viel spannender. Jetzt zahnt das zweite Kind und wir greifen einfach gleich zur richtigen Zahnbürste. Beim ersten Mal habe ich sie dem Baby einfach gegeben und es hat sie gleich in den Mund gesteckt und lachend hin- und hergebürstet. Beim zweiten Mal habe ich dann einen Hauch Kinderzahnpasta auf die Borsten gegeben und die Kauleisten oben und unten komplett gebürstet. So gewöhnt es sich gleich daran, selbst wenn es ja eigentlich nur nötig wäre, die zwei Zähnchen zu putzen, die schon da sind. Aber wenn man einfach überall putzt, erwischt man die bereits vorhandenen Zähne auf jeden Fall und auch in Zukunft alle bisher noch unentdeckten Zähne. Das Baby findet das Zähneputzen sehr angenehm und darf anschließend natürlich auch immer selbst eine Runde schrubben.


Wir putzen übrigens mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Es ist nämlich viel besser, das Fluorid gezielt dort zu applizieren, wo es gebraucht wird, als es in Tablettenform einmal durch den ganzen Körper zu schicken.
An dieser Stelle knuddel ich mal meine große Schwester am anderen Ende der Stadt für die zahnmedizinische Beratung. *wink*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...