Samstag, 18. Mai 2013

Gesundheit




Ich halte nichts von guten Vorsätzen für das neue Jahr, trotzdem habe ich mir diesmal aus aktuellem Anlass etwas vorgenommen. Und zwar geht es um die Gesundheitsvorsorge. Früher habe ich mir da nie einen Plan gemacht und irgendwann z.B. beim Zähneputzen überlegt: "Wann war ich eigentlich das letzte Mal beim Zahnarzt?" Und dann war es oft schon über ein Jahr her, also konnte ich wieder von vorn mit meinem Bonusheft anfangen, dann war es auch egal und konnte noch warten usw. usf.

In den letzten Jahren hat sich meine Einstellung zu meiner eigenen Gesundheit sehr geändert. Nicht nur weil wir inzwischen mehrere Fälle von Krebs in der Familie haben, sondern auch weil ich als Mutter Verantwortung für meine Kinder habe und nur dann gut für sie sorgen kann, wenn ich selbst gesund bin. Außerdem ist es wichtig, den Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Ich gehe nur noch bei grün über die Ampel und ich gehe regelmäßig zu allen Vorsorgeuntersuchungen. Olle Streberleiche!

Im Januar habe ich also zu Kalender und Telefon gegriffen, alle Termine vereinbart und anschließend die Schwiegereltern gefragt, ob sie sich dann um die Kinder kümmern können. Im Laufe der kommenden Wochen und Monate habe ich dann alle Termine wahrgenommen, teilweise noch Folgetermine vereinbart und wahrgenommen.

Außerdem habe ich mich darum gekümmert, dass die Kinder ebenfalls zum Arzt gehen.

Die erste Runde für dieses Jahr ist nun erledigt:

  • Frauenarzt (plus 2 Folgetermin)
  • Hautarzt (plus 2 Folgetermine)
  • Gesundheits-Checkup (2 Termine)
  • Schutzimpfung
  • Zahnarzt Kontrolle
  • Zahnarzt Prophylaxe
  • Kinderarzt (U7 und U9)
  • Kinder-Zahnarzt
Es war eine ganz schön lange Arie, aber jetzt weiß ich, dass ich nichts vergessen habe und dass alles in Ordnung ist. Das ist ein sehr gutes Gefühl.
Die Krankenkasse wird mich zusätzlich noch belohnen, denn für meine Stempel bekomme ich 60 Euro und für die Stempel der Kinder gibt es nochmal 30 Euro.

Im Herbst müssen wir alle noch einmal zum Zahnarzt.
Der Mann kümmert sich zum Glück um seine Gesundheit selbst.

Und Du? Hast Du Dich dieses Jahr schon um Deine Vorsorgetermine gekümmert? Es lohnt sich!

1 Kommentar:

  1. Ochja, wieder viele, viele Wartestunden auf meinem Arztwartekonto :)
    Bei uns steht in diesem Jahr noch eine U für Mäxchen an sowie Zahnarzt für die beiden Großen VOR den Sommerferien.
    Gyn und Schilddrüsentralala wird jedes Jahr mindestens zweimal bei mir gemacht, das Einzige, wo ich wirklich schlampe, ist der Augenarzt.
    Das ist sooooo grauslich lästig, da mit riesigen großen Pupillen rauszumarschieren und den REst des TAges nichts mehr sehen zu können...aber ich nehme Dich zum Vorbild und rufe morgen mal an

    Liebe Grüße

    Julika

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...