Donnerstag, 14. November 2013

Top Ten Thursday: Bücher vom dtv

Alice im Bücherland fragt heute nach 10 Büchern vom dtv.

  1. "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende. Immer wieder spannend. Ob als Buch, als Hörspiel oder als Puppenspiel von der Augsburger Puppenkiste. Ich weiß gar nicht, wie oft ich seit meiner Kindheit diese Geschichte gelesen, gehört und gesehen habe.
  2. "Wölfe ums Schloss" von Joan Aiken. Spannendes Kinderbuch, das mich damals sehr in seinen Bann gezogen hat. Tolle Atmosphäre.
  3. "Tistou mit den grünen Daumen" von Maurice Druon. Das hat mir eine Schulfreundin zum zehnten Geburtstag geschenkt und als Widmung geschrieben: "Dieses Buch find' ich sehr schön. Ich hoffe, Du wirst's auch so seh'n." Ja, ich mag es auch sehr gern.
  4. "Der kleine Grenzverkehr" von Erich Kästner. Mag ich sehr.
  5. "Paddington - Der kleine Bär und seine Freunde" von Michael Bond. Den liebe ich auch seit meiner Kindheit sehr.
  6. "Emma oder Die unruhige Zeit" von Ursula Fuchs. Dieses Buch hat mir meine Lehrerin zum Abschluss der Grundschulzeit geschenkt. Es hat mich sehr geprägt.
  7. "Eine talentierte Frau" von Mary Wesley. Eleganter Gesellschatfsroman, mag ich sehr gern.
  8. "Der Igel im Spiegel" von Timider Inkiow. Ein ganz zauberhaftes Kinderbuch.
  9. "Die Leiden des jungen Werther" von J.W.v. Goethe. Fand ich eher anstrengend. Aber ich kann verstehen, warum es damals so erfolgreich war.
  10. "Die wilden Fussballkerle 7" von Joachim Masannek. Aus dem Kinderregal geklaut.
Jetzt bin ich gespannt, wie die Listen der Anderen aussehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Henriette,
    ja stimmt wir haben wirklich nichts gemeinsam aber Die Leiden des jungen W. hab ich als Hörbuch ;-)

    LG Alice

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...