Dienstag, 11. November 2014

Basteln: kostenlos und umweltfreundlich




Meine Kinder haben je eine Bastelmappe, in der sie alles sammeln dürfen, was sie zum Basteln schön finden. Das können Bonbonpapiere sein, Treuepunkte aus dem Supermarkt, Geschenkpapierreste, Verpackungsschnüre, Aufkleber aus Zeitschriften, Sammelsticker, Geschenkbandreste usw.


Damit können sie dann nach Herzenslust basteln.
Als Unterlage dienen Fehldrucke (die mein Mann gelegentlich von der Arbeit mitbringt), Umverpackungen von Lebensmitteln oder auch Malbücher. Wir haben mal von unseren Lieblingsnachbarn einen ganzen Stapel benutzter Malbücher geschenkt bekommen, die uns schon sehr viel Freude bereitet haben. Entweder die Kinder bestaunen die Malkünste der inzwischen jugendlichen Nachbarskinder oder sie malen die Bilder weiter oder sie bekleben sie.

Die Mappen selbst sind übrigens Werbemappen.
Eigentlich wollte ich sie schön bekleben, z.B. mit benutztem Geschenkpapier oder mit dünnem Stoff. Aber immer wenn ich die Mappen anfasse, wollen die Kinder sie sofort haben und basteln, sodass ich sie nicht bekleben kann. Naja auch egal, sie scheinen ja ihren Zweck zu erfüllen.

Diese Idee macht mit bei:



1 Kommentar:

  1. :-D Wir nehmen auch immer die Fehldrucke oder die Rückseiten von Anschreiben und so.
    Eine Mappe für das Material ist eine gute Idee! :-)
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...