Mittwoch, 29. April 2015

Gelesen: "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli


Manchmal schreibe ich hier monatelang keine einzige Buchbesprechung und dann plötzlich ganz viele hintereinander. Wie kommt das? Ganz einfach, wenn man immer mehrere Bücher parallel liest, liest man manchmal mehrere kurz nacheinander aus. Und dann dauert es wieder bis zur nächsten Buchbesprechung, weil ich ganz viele Bücher neu anfange.


Cover freundlicherweise vom Hanser Verlag zur Verfügung gestellt


Autor: Rolf Dobelli
Titel: "Die Kunst des klaren Denkens - 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen"
256 Seiten
ISBN : 978-3-446-42682-5
€ 14,90 (D)
€ 15,40 (A)
CHF 21,90 (CH) Unverbindliche Preisempfehlung


Klappentext:

Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. 

Und so erfahren wir,
- warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind),
- warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten,
- warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind.

Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, sie sind ein echtes Lesevergnügen.

Meine Meinung:

Jetzt habe ich hier eine Viertelstunde gesessen und überlegt, was ich schreiben soll, ohne wieder genau dasselbe zu schreiben wie über den Nachfolger "Die Kunst des klugen Handelns", den ich ja zufällig zuerst gelesen hatte. Aber wenn ich über den Vorgänger genau dasselbe denke, dann ist das halt so, also kopiere ich mal frech, was ich vor genau acht Wochen geschrieben habe:

Normalerweise bin ich ja immer für positive Formulierungen, also z.B. "früh schlafen gehen" statt "abends nicht so lange aufbleiben". Aber hier muss ich eine Ausnahme machen. Oft sind es wirklich Fehler, die man vermeiden sollte, wenn man ein besseres Leben haben will (Rauchen. Kapselkaffee. Handy am Steuer. Nur mal drei Beispiele von meiner persönlichen Liste.)
Das Buch ist lesenswert! Jede einzelne Seite!
Durch die kurzen Kapitel ist es auch super für unterwegs.


Tipp:
Am 19. Oktober 2015 erscheint der Doppelband "Klar denken, klug handeln - 104 Denkfehler und Irrwege, die Sie besser anderen überlassen".
ISBN : 978-3-446-44513-0
€ 16,90 (D)
€ 17,40 (A)
CHF 23,90 (CH) Unverbindliche Preisempfehlung

Das ist gegenüber den beiden Einzelbänden wirklich ein Schnäppchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...