Mittwoch, 20. Mai 2015

Filmtipp: "Die Stadt der Millionen" von 1925



Bildquelle: arte.tv

Eigentlich sollte unser Festplattenrekorder etwas ganz anderes aufnehmen, aber durch eine Verwechslung haben wir versehentlich den 90 Jahre alten Film "Die Stadt der Millionen - ein Lebensbild Berlins" aufgenommen. So alte Aufnahmen finde ich immer sehr faszinierend (sehr sehenswert ist übrigens auch "Die Symphonie der Großstadt" von 1927), deshalb haben wir uns den Film spontan angesehen, allerdings in der Mediathek, weil unsere Aufnahme leider nicht vollständig war. Ich bin immer erstaunt, wie weit man damals technisch, gesellschaftlich und kulturell war. Da gab es im Boden versenkbare Schutzgitter vor den Schaufenstern, digitale Laufschrift, Dachterrassen für die Mittagspause der Angestellten usw. Natürlich war nicht alles perfekt, es gab auch viel Elend. 
Der Film ist auf jeden Fall eine spannende Momentaufnahme der damaligen Zeit. Falls Ihr ihn auch anschauen wollt: Noch gibt es ihn in der Mediathek.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...