Freitag, 31. Juli 2015

Gehört: "Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff" von Nina Müller, gelesen von Ralf Schmitz


Cover freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autor: Nina Müller
Sprecher: Ralf Schmitz
Verlag: cbj audio
Ab 4 Jahren
2 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 84 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3140-6
Preis: € 7,99 [D], € 9,00 [A], CHF 11,90


Klappentext:
Kuschelige Fische, kichernde Schwimmerdbeeren, eklige Quallenrotze - ein fröhlich-durchgedrehter Hörbuchspaß für die ganze Familie!
Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zum Zauber-Riff ...

Meine Meinung:
Ralf Schmitz liest sehr enthusiastisch, er verleiht jedem der liebenswerten Meeresbewohner eine eigene, sehr charakteristische Stimme, sodass man die Figuren sofort ins Herz schließt. Sein Vortrag wird von Geräuschen und Musik untermalt, das schafft eine schöne Atmosphäre.
Während wir die vier Freunde Kuschelflosse, Sebi, Herrn Kofferfisch und Emmi auf ihrer abenteuerlichen Reise begleiten, lernen wir ganz nebenbei, wie wichtig Freundschaft und Toleranz sind.
Leider ist der einzige weibliche Fisch etwas farblos. Schwimmerdbeere Emmi interessiert sich nur für Süßigkeiten und Purzelbäume, kichert viel rum und hat sonst nichts zu sagen. Den Bechdel-Test besteht die Geschichte leider auch nicht, denn selbst als die vier Fischfreunde anderen weiblichen Figuren wie der Rosa Muschel oder der Zauber-Schildkröte begegnen, kommt es zu keinem Dialog zwischen ihnen und Emmi.
Den Hinweis "ein fröhlich-durchgedrehter Hörbuchspaß für die ganze Familie!" sollte man übrigens wörtlich nehmen und die Geschichte wenigstens beim ersten Mal gemeinsam mit den Kindern hören, denn an manchen Stellen ist die Handlung recht dramatisch, sodass sich kleine, empfindliche Zuhörer sehr fürchten könnten, wenn z.B. Kuschelflosse von einer fiesen Feuerqualle angegriffen und fast gefressen wird. 

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Hörprobe, das sich als Video mit Ralf Schmitz beim Aufnehmen des Hörbuchs nebst Interview entpuppt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...