Freitag, 8. Januar 2016

Gelesen: "Reise Know-How: Nordseeküste Schleswig-Holstein"



Zur Abwechslung habe ich mal selber das Buch fotografiert, um die roten und blauen Klebchen zu zeigen, mit denen ich alle Tipps markiert habe, die ich interessant fand.

Hans-Jürgen Fründt
Nordseeküste Schleswig-Holstein
Reise Know-How Verlag
4. Auflage von 2008
ISBN 9783831716326
Preis: 10,50 €
312 Seiten, broschierte Ausgabe

Klappentext:
komplett in Farbe
13 Ortspläne und Karten
ca. 100 Fotos
ausführliches Register
Orientierunsgsystem mit Kartenverweisen und Griffmarken
interessante Exkurse
strapazierfähige* PUR-Bindung

Meine Meinung:
Kurz nach Weihnachten habe ich mit den Kindern eine Woche Urlaub in Dithmarschen gemacht. Der Mann hat inzwischen kleinere Renovierungsarbeiten an der Wohnung vorgenommen, diversen Verwandten bei Computer-Problemen geholfen und ansonsten die Ruhe zuhause genossen.
Als Vorbereitung auf den Urlaub habe ich mir den oben gezeigten Reiseführer aus der Bücherei ausgeliehen und gelesen. Den Reise Know-How Verlag kenne ich schon lange, seine Bücher haben mir z.B. auch damals (1997) in Australien gute Dienste geleistet. 
Wenn man die Broschurklappen öffnet, findet man die Übersichtskarten von Nordfriesland (vorn) bzw. Dithmarschen und Eiderstedt (hinten), mit denen man sich grob orientieren kann. Der Reiseführer beginnt mit allgemeinen Informationen wie praktischen Tipps und Wissenswertem zu Land und Leuten. Wie z.B. die Sturmfluten auf der einen Seite und die Landgewinnung auf der anderen Seite diese Region verändert und geprägt haben, finde ich wirklich spannend.
Dann folgen die Kapitel über Dithmarschen, Eiderstedt und Nordfriesland, immer jeweils beginnend mit einer Landkarte (die mich bei der Anreise echt gerettet hat, weil ich auf meinem Ausdruck von Google Maps das Kaff nicht finden konnte, in dem unser Ferienhäuschen stand, Smartphone oder Navi besitze ich nicht), dann folgt allgemeines über die Gegend und schließlich werden die Orte mit ihrer Historie, ihren Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten vorgestellt.
Meine Ausgabe (bzw. die der Bücherei) ist schon etwas älter, deshalb habe ich Restauranttipps und Preise oder Öffnungszeiten weitgehend ignoriert.
Ich würde immer wieder unbesehen zu Reiseführern dieser Reihe greifen. Ich finde sie prima!

*Mein einziger Kritikpunkt: Es heißt "strapazierbar", denn die Bindung ist nicht fähig, andere zu strapazieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...