Montag, 22. Februar 2016

Große Musik für kleine Hörer



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Komponist: Antonio Vivaldi
Titel: Die vier Jahreszeiten. Die Taschenphilharmonie. Große Musik für kleine Hörer
Dirigent und Erzähler: Peter Stangel
Verlag:  der Hörverlag
1 CD
Laufzeit: 1h 02
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Preis: 9,99 €[D], 11,20 € [A], CHF 14,90
ISBN: 978-3-8445-1001-0
Erscheinungsdatum: 10.06.2013

Klappentext:
Die weltberühmte musikalische Reise durch die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter wird hier von der Taschenphilharmonie für große und kleine Ohren neu interpretiert: Zu hören sind sanfte Winde, heftige Stürme und Gewitter, verschiedene Vogelstimmen und sogar ein Hund, eine Jagdgesellschaft, ein Bauerntanz, Schlittschuhlaufen im Winter inklusive Stolpern und Hinfallen u. v. m.

Meine Meinung:
Meine Kinder (4 und 7) haben einen sehr breiten Musikgeschmack (sie mögen z.B. ABBA, The Pogues, France Gall, Bill Haley), sind aber auch recht eigenwillig. Ich muss immer zaghaft vorfühlen, was ihnen gerade recht ist. Aber manchmal lege ich einfach eine CD ein und es gefällt ihnen. So auch hier. Die Musik von Vivaldi wird anhand der Geschichte des Jungen Sandro erzählt, der bei einem Freskenmaler in die Lehre geht. Es sieht im Frühling Lämmer auf der Wiese hüpfen, sucht Schutz vor einem Sommergewitter, feiert im Herbst Erntedank und hat im Winter Spaß im Schnee. Seine Eindrücke verarbeitet er in einem großen Fresko, das er im Auftrag des Meisters malen darf.
Die Geschichte ist nett erzählt und trotz mancher altmodischer Begriffe gut verständlich. Die Musik ist natürlich wunderschön und meine Kinder sind davon ganz verzaubert. Die Soundqualität ist wie immer beim Hörverlag perfekt.
Ich finde diese Geschichte für kleine Kinder besser geeignet als z.B. "Peter und der Wolf", weil sie den Kindern nicht so große Angst macht.

Tipp:
Auf der Homepage vom Hörverlag gibt es eine Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...