Freitag, 15. April 2016

Zwischen Traum, Erinnerung und Realität



Coverbild freundlicherweise vom Eichborn Verlag zur Verfügung gestellt

Autor: Neil Gaiman
Titel: Der Ozean am Ende der Straße
Originaltitel: The Ocean at the End of the Lane
Übersetzer: Hannes Riffel
Umschlagmotive: Anke Koopmann
Illustrationen: Jürgen Speh
eBook: 8,49 €
Taschenbuch: 11,00 €
Hardcover: 18,00 €
Verlag: Eichborn
238 Seiten
Altersempfehlung: ab 16
ISBN: 978-3-8479-0579-0
Erscheinungstermin: 08.10.2014

Klappentext:
Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen ... 

Meine Meinung:
Dieses Buch fiel mir in der Bücherei ganz zufällig auf. Den Titel hatte ich in irgendeiner Büchersendung gehört, ich wusste aber sonst nichts mehr darüber. Ich nahm es mit nach Hause und fing abends (als die Kinder im Bett waren) an zu lesen. Die Geschichte hatte schon nach wenigen Seiten eine solche Sogwirkung, dass ich alles um mich herum vergaß und erst wieder nach etwa 100 Seiten mal wieder auf die Uhr gesehen habe. Ich schreib lieber nicht, wie spät in der Nacht es bereits war...
Ich bin froh, dass ich den Klappentext nicht gelesen habe, denn ich finde ihn nicht besonders ansprechend. Ich will aber auch nicht zu viel verraten. Es geht um Kindheit, Erwachsene, Freundschaft, Glauben, Hoffnung und Vertrauen.
Müsste ich das Buch interpretieren, würde ich darin eine Hommage an alle Frauen sehen, vom Mädchen bis zur Greisin. Frauen, die Macht haben, die schützen, umsorgen, trösten, geheimnisvoll sind und einfach die nötige Arbeit erledigen ohne viel Aufhebens davon zu machen.
Ein wunderbares Buch: mystisch, verstörend, spannend und mit bezaubernden Illustrationen, die an den Stil meiner Fünf-Freunde-Bücher erinnern.

Tipp:Schaut unbedingt mal die Leseprobe an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...