Samstag, 14. Mai 2016

"Spiele-Trickkiste" von Svenja Walter




Cover freundlicherweise vom GU-Verlag zur Verfügung gestellt

Autorin: Svenja Walter
Titel: Spiele-Trickkiste. 88 luftballonbunte, brauseprickelnde Alltagsabenteuer und ruck-zuck-schnelle Müttergeheimwaffen-Beschäftigungsideen für Kinder
Verlag:GU
Preis: 14,99 €
ISBN 9783833833892
144 Seiten
Hardcover
Erscheinungstermin: Dezember 2013

Klappentext:
Die Spiele-Trickkiste bietet 88 kreative Spiele für Kinder - ohne viel Vorbereitung und für drinnen und draußen. Der kreativste und innovativste Ratgeber für einen fantasievollen und harmonischen Alltag mit Kindern.
Schnelle, einfache und kreative Spiele und Beschäftigungsideen im Alltag mit Kindern, die ohne viel Vorbereitung und Materialen funktionieren, sind in jeder Familie heiß begehrt. Ein positiver Nebeneffekt: Kreatives Spielen fordert und fördert Kinder von ganz allein! Egal ob drinnen, draußen, beim Essen, im Kinderzimmer oder unterwegs: Diese Ideensammlung begeistert Kinder, weil sie Neues und Aufregendes bietet. Alltagsabenteuer, die die Fantasie anregen, Werte und Wissen vermitteln und den Gemeinschaftssinn stärken. Das Buch zeigt Wege auf, wie wir den Blick unserer Kinder auf Aktivitäten lenken können, die Eltern wichtig sind. Außerdem werden die Kinder aktiv in die Freizeitgestaltung und -planung mit einbezogen. Und das Allerbeste: Jede einzelne Idee ist praktikabel, leicht realisierbar und dazu auch noch günstig. Anstatt Dinge kaufen zu müssen, wird einfach das verwendet, was man schon im Haus hat oder in der Natur findet.

Meine Meinung:
Das Buch lag in der Stadtbücherei auf dem Wagen mit den abgegebenen Büchern und zog meinen Blick magisch an. Schnelle Müttergeheimwaffen-Beschäftigungsideen für Kinder? Her damit! Kurz drin geblättert, sofort ausgeliehen und zuhause von vorn nach hinten gelesen.
Das Buch ist sehr logisch aufgebaut (Inhaltsübersicht in der Leseprobe, siehe Tipp 1): Zuerst gibt es Ideen, was man zuhause machen kann, z.B. bei Regenwetter. Dann kommen die Ideen für draußen (Garten, Wald, Strand). Das Thema "Essen" ist ja mit Kindern auch immer wichtig. Und nachdem hier die Kindergeburtstage vor der Tür standen, war für mich das Kapitel über das Feiern natürlich hochaktuell (inzwischen haben wir erfolgreich gefeiert, hier das Kita-Kind, hier das Schulkind). Der letzte Teil behandelt Planung und Organisation im Alltag, da geht es um Routinen, Kalender, Kinderzitate, Fotos usw.
Das Buch hat mich bei der Planung der Kindergeburtstage sehr inspiriert. Zwar haben wir weder Piraten- noch Prinzessinnengeburtstag gefeiert, aber beim Lesen und Anschauen der Bilder hatte ich viele eigene Ideen, die wir mit wenig Aufwand, aber mit umso mehr Erfolg und Spaß umgesetzt haben.
Und auch die anderen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Manches kannte ich schon, das bleibt natürlich nicht aus, wenn man schon seit acht Jahren in dieser "Branche" ist und sich außerdem aus der eigenen Kindheit an Spiele, Rezepte und Tricks erinnert. Aber viele Ideen sind für mich neu oder ich hatte sie vergessen.

Tipp 1:
Schaut mal die Leseprobe vom Verlag an: das Layout, die Fotos, die Schrift, ich finde das alles sehr stimmig und passend.

Tipp 2:
Die wunderschönen Vorlagen für viele Spiele und anderes aus dem Buch gibt es auf Svenjas Blog kostenlos. Schaut sie Euch unbedingt mal an!

Tipp 3:
Svenjas Blog ist sowieso lesenswert. Ich bin dort erst durch das Buch gelandet, aber sofort stundenlang hängengeblieben.

Tipp 4:
Das Buch ist auch eine prima Geschenkidee für alle Eltern von Kindern bis etwa 12 Jahren.

Tipp 5:
Das Buch gibt es auch als eBook für 11,99 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...