Mittwoch, 1. Juni 2016

Kinderbuch: "Robert und die Ritter - Das Zauberschwert" von Anu Stohner



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autorin: Anu Stohner
Titel: Robert und die Ritter 1. Das Zauberschwert
Illustrationen: Jörg Mühle
Verlag: dtv Reihe Hanser
Hardcover
Originalausgabe
160 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN 978-3-423-62479-4
Erscheinungsdatum: 1. Mai 2011
ISBN 978-3-423-62479-4
Preis: 12,95 € [D], 13,40 € [A] inkl. MwSt

Klappentext:
Vorwärts, Ritter von der Wackerburg!
Natürlich wäre es zu alldem nicht gekommen, wenn Robert von seinem Onkel nicht ein Zauberschwert geschenkt bekommen hätte, mit dem man Zeitreisen machen kann. So landen Robert und sein Freund Tim im Mittelalter, auf der Wackerburg. Dort leben die kleinen Ritter mit den kleinen Raubrittern von der Burg Wolfeck in einer Dauerfehde. Kann ja Robert nicht wissen. Aber wo Robert ist, da ist auch Chaos. Und tatsächlich, kaum stehen Tim und Robert auf dem Burghof, kommt ein Handschuh über die Mauer geflogen. Und eh man es begreift, hat ihn Robert schon in der Hand, den Fehdehandschuh.
Die wilden Wölfe haben endlich ihr Ziel erreicht. Endlich gibt es Keile für die Wackerburger! Oje! Müssen die netten kleinen Ritter gegen die Übermacht der Raufritter kämpfen? Und wenn ja, wie sehen sie hinterher aus? Robert und Tim wollen helfen. Aber wie?

Meine Meinung:
Robert und Tim sind eigentlich ganz normale Jungen, mit denen man sich gut identifizieren kann. Robert ist im normalen Leben ein gutmütiger, selbstbewusster Tollpatsch mit vielen lustigen Ideen, sein Freund Tim, der die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, ist im normalen Leben etwas vernünftiger, vorsichtiger und ängstlicher. Bei ihren Reisen in die Ritterzeit ändern sich aber ihre Eigenschaften: Tim ist auf einmal ungeschickter und Robert hat plötzlich alles im Griff. Das macht die Geschichte neben dem eigentlichen Abenteuer sehr interessant, weil doch jedes Kind gern gelegentlich anders wäre.
Die Illustrationen sind wirklich schön. Das Cover könnt Ihr ja hier oben sehen. Vorn im Buch sind alle wichtigen Personen in Farbe abgebildet, hinten im Buch gibt es eine farbige Landkarte mit den Burgen sowie dem umliegenden Gelände. Den Text begleiten Zeichnungen in schwarz-weiß, die mich vom Stil her an die Geschichten vom Kleinen Nick erinnern (schaut einfach mal in die unten verlinkte Leseprobe).
Wir hatten viel Spaß beim Lesen und haben gerade den zweiten Band angefangen. (Insgesamt gibt es bisher vier Bände.) Die Altersempfehlung finde ich angemessen.

Tipp 1:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Leseprobe.

Tipp 2:
Der dtv hat extra eine eigene Seite über "Robert und die Ritter" eingerichtet.
Dort gibt es unter anderem Vorlagen und eine Bastelanleitung für coole Ritterschilde und ein Wörterbuch für mittelalterliche Begriffe und Gegenstände.

Tipp 3:
Auf der Homepage der dtv-Kinderbücher gibt es oben rechts einen witzigen "Bücherautomaten", mit dessen Hilfe man Kinderbücher Bücher z.B. als Geschenk aussuchen kann.

Das Buch ist (gerade so) älter als fünf Jahre, deshalb macht es bei der #GoldenBacklist Challenge 2016 mit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...