Dienstag, 21. Juni 2016

Täschchen über Täschchen


Neulich ist hier mal wieder ein kleiner Stapel Täschchen entstanden.
Der Auslöser war, dass ich meine Stickdateien geordnet habe. Dabei fiel mir auf, dass ich dieses hübsche Haus noch gar nicht getestet habe.


Das Sticken dauert recht lange, weil das Haus aus vielen kleinen Stoffstückchen besteht: Erst wird die Basis appliziert, dann Keller, Dach und Schornstein, als letztes die Fenster. Hier kann man endlich mal all die vielen kleinen Schnipsel verarbeiten, denn jedes Fenster wird einzeln gestickt. Mir war das aber zu fummelig, deshalb habe ich lieber einen einzelnen gemusterten Stoffrest für alle Fenster zusammen benutzt, das ergibt einen netten Effekt.


Das Abschneiden entlang der Fenster ist auch so schon eine langwierige Fitzelarbeit.


Ganz zum Schluss werden Dachziegel und Fensterkreuze aufgestickt.


Natürlich habe ich nur Stoffreste und Upcyclingmaterial verwendet. Das Futter bei diesem Täschchen hier gehört zu dem Satintop, aus dem ich einst die Schienen für das Bahnübergangskostüm genäht habe. Die Außenseite ist ein Rest von einer Hose, aus der ich damals die Käferhose genäht habe.
Gefüllt ist es mit den Frisierwerkzeugen meiner Schwester, der ich es geschenkt habe. Sie ist zwar keine gelernte Friseurin, schneidet aber meinen Kindern die Haare.


Dann hatte ich noch Kuhfellimitatreste, die stammen auch von einem Faschingskostüm.


Wenn man den "Strich" beachtet, klemmt es auch nicht im Reißverschluss ein.


Die Kuhtäschchen sind teilweise mit dem Satintop...


...und teilweise mit der Bespannung eines kaputten Regenschirms gefüttert, den mir mal meine Schwester überlassen hat.


Dann war da noch ein gelber Tischdeckenrest, der bei der Beutelnäherei übrig blieb. Den hab ich mit der süßen Schnecke bestickt, die ich auch schon zur Jeansrettung benutzt habe. Der Sternchenjeans stammt von einem Kinderhosen-Ufo der Schwiegercousine.
Dieses Täschchen habe ich zu Ostern einer lieben Freundin geschenkt.
Uff, so lange ist das schon her!


Auch mit Regenschirm gefüttert.

Die Täschchen machen mit bei:



MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

1 Kommentar:

  1. wow... ein Täschchen schöner als das andere. ich finde ja diese Fell-Taschen einfach umwerfend. Die haben sicherlich einen hohen kuschelfaktor ;)
    du gewährst einen wundervollen detailierten einblick in den entstehungsprozess mit dem haus. das ist super. nun bereue ich noch mehr, dass ich noch keine stickmaschine habe.
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...