Freitag, 16. September 2016

Gelesen: "Ferien auf Sylt-Krokan" von Nina Kresswitz



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt
(Allerdings finde ich, dass das Foto nicht zum Buch passt.)


Titel: Ferien auf Sylt-Krokan
Autorin: Nina Kresswitz
Preis: 5,99 € (eBook)
(als Taschenbuch nur noch gebraucht erhältlich)
Verlag: Bastei Lübbe
237 Seiten
ISBN: 978-3-7325-0792-4
Erschienen am: 12.02.2015

Klappentext:
Kurz vor dem Sylt-Urlaub zerbröselt Annes Familienidylle. Ihr Mann geht fremd. Was tun? Auf den Schock folgt die Wut. Wenn er es so haben will, bitte! Dann verreist sie eben mit Kind und Kegel ohne Ehemann.
Die Koffer sind gepackt - nichts kann Anne mehr aufhalten. Wenn schon unglücklich, dann wenigstens mit Meerblick! Was sie allerdings nicht weiß: Auf der Insel wartet nicht nur ein Landgasthaus mit herzerwärmendem Familienanschluss auf sie, sondern auch ein Mann der Extraklasse...

Meine Meinung:
Eigentlich wollte ich ja nur in der Bücherei einen Stapel Bücher abgeben, aber dann lag da dieses Taschenbuch. Sylt-Krokan? Hieß das nicht Saltkrokan? Egal, ich lieh es aus, las beim Warten auf die Kinder die ersten Seiten und war sofort in die Geschichte eingetaucht. Sie ist so lebensnah geschrieben, schlägt immer wieder Haken, es ist eine rasante Berg- und Talfahrt. Zwar ist das Ende sehr vorhersehbar, die Figuren sind recht stereotyp und ich würde die Hauptfigur auf jeder dritten Seite gern mal kräftig schütteln und ihr sagen, dass sie total naiv und ihr Mann ein widerliches  Ekelpaket ist, aber trotzdem ist sie mir sympathisch. Dazu kommt das Nordseefeeling, man spürt beim Lesen regelrecht Sonne, Sand und Salzwasser auf der Haut.
Aber eine Sache hat mich wirklich gestört: Es wird mehrmals erwähnt, dass die Autoverlade für den Sylt-Shuttle in Dagebüll sei. Dabei bezeichnet die Autorin sich selbst als "sturmerprobter Syltfan". Die Autoverlade ist in Niebüll! Dagebüll ist der Fährhafen zu den nordfriesischen Inslen. Wieso bemerkt das niemand? Gibt es bei Bastei-Lübbe kein Lektorat?
Ob die anderen Details stimmen, kann ich nicht beurteilen, denn ich war leider noch nie auf Sylt. (Jetzt habe ich einen Ohrwurm.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...