Donnerstag, 1. Dezember 2016

Advent


Wie Ihr wisst, kaufe ich nicht so gern Zeug ein.
Vor allem, wenn vorhandene Dinge schon zu unseren Traditionen gehören.


Diesen Adventskalender hatten meine Schwestern und ich früher, als wir Kinder waren. Wir mussten ihn uns zu dritt teilen! Das ging auch.
Heute hängt er im Zimmer des großen Kindes.
Streng bewacht von allen Kuscheltieren, die momentan nicht im Bett liegen.


Diesen Tannenbaum-Kalender hat meine Mutter irgendwann später gekauft, als wir schon alle zuhause ausgezogen waren. Er hängt jetzt im Zimmer des kleinen Kindes. Zusätzlich hat jedes Kind noch einen Bilderkalender (unten rechts im Foto) mit 25 (!) Türchen, den die Tante vom anderen Ende der Welt vor Jahren mal geschickt hat. Nach Weihnachten werden die Türchen wieder geschlossen. Man kann sie nämlich mehrfach verwenden, wenn man vorsichtig ist.
Jedes Kind hat noch einen Adventskalender mit kleinen Büchern, die auch jedes Jahr wieder verwendet werden. Die hat meine Mutter mal meinen Kindern geschenkt.

Also einerseits herrscht hier irgendwie auch der Überfluss, 
aber andererseits habe ich keinen dieser Kalender gekauft.
Und die füllbaren sind nur mit kleinen Süßigkeiten bestückt.


Und statt eines Kranzes, der rumnadelt, abbrennen kann und der am Jahresende auf dem Müll landet, haben wir seit vielen Jahren diesen Adventszug mit elektrischen Teelichtern, den wir auch für Geburtstage verwenden. Meine Kinder lieben ihn!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...