Montag, 12. Dezember 2016

Gelesen: "Frank Einstein - Die Entführung der Roboter" von Jon Scieszka



Coverbild freundlicherweise vom Heyne Verlag zur Verfügung gestellt

Autor: Jon Scieszka
Titel: Frank Einstein - Die Entführung der Roboter
Illustrator:  Brian Biggs
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Übersetzerin: Bettina Spangler
Originaltitel: Frank Einstein and the Antimatter Motor
Originalverlag: Harry N. Abrams
Gebundenes Buch, Pappband
240 Seiten
ISBN: 978-3-453-26978-1
Preis: € 12,99 [D], € 13,40 [A], CHF 17,90
Verlag: Heyne fliegt
Erscheinungsdatum: 27.04.2015

Klappentext:
Frank Einstein träumt nicht nur davon, einmal Erfinder zu werden, er ist es schon! Er und sein Freund Watson basteln in der Garage Geräte, die die Welt noch nicht gesehen hat. Als in einer stürmischen Nacht der Blitz in ihre Werkstatt einschlägt, hat das ungeahnte Folgen: Die beiden Roboter Klink und Klank erwachen zum Leben und weichen Frank nicht mehr von der Seite. Während er noch zweifelt, ob der überdrehte Klank und der alberne Klink die richtigen Assistenten für seine Versuche sind, werden die beiden von Franks Erzfeind T. Edison entführt. Dass der nur Böses im Sinn haben kann, ist Frank sofort klar. Mit seinen ruhigen Tagen als Erfinder ist es vorbei ...

Unsere Meinung:
Die Idee ist ganz nett und die Gestaltung des Buches gefällt uns sehr gut. Aber ansonsten ist hier der Funke leider nicht übergesprungen. Das könnte auch an der Übersetzung liegen. So versteht man z.B. den Witz am Ende nur, wenn man ihn ins Englische übersetzt. Auf deutsch funktioniert er nicht. Den hätte man entsprechend ändern müssen. Aber sobald man einen Witz erklären muss, ist er nicht mehr lustig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...