Mittwoch, 10. Januar 2018

DVD-Box "Fünf Freunde" der original 70-er Jahre TV-Serie





Titel: FÜNF FREUNDE - COLLECTOR'S EDITION
Veröffentlichung: 10.02.2017
Label: Universum KIDS
FSK: ab 6 Jahren freigegeben
Laufzeit: ca. 650 Min. (6 Discs)
Bildformat: 4:3
Tonformat: DD 2.0 (Mono)
Sprachen: englisch, deutsch
Untertitel: deutsch


Inhalt:
Die „Fünf Freunde“ – unvergessliche Abenteuer von Julian, Dick, Anne, George und ihrem Lieblingshund Timmy. Die „Fünf Freunde“ – gehen auf Schmugglerjagd, verfolgen eine Gangsterbande, suchen nach dem verschollenen Schatz, entdecken einen unterirdischen Gang und erleben spannende Geschichten in Geheimgängen alter Schlösser, im gefährlichen Eisenbahntunnel, auf dem Leuchtturm u.v.m.
Alle 26 Folgen der Original TV-Serie aus den 70er Jahren in einer DVD-Box auf 6 Discs!


Meine Meinung:
Ich bin mit den Geschichten von Enid Blyton aufgewachsen, habe aber nur eine ganz schwache Erinnerung daran, wie damals die Fünf-Freunde-Serie im TV lief. Aber die Hörspielkassetten habe ich rauf und runter gehört. Mit etwa 11 Jahren habe ich die Bücher zum ersten Mal gelesen und es war wunderbar, so tief in die Geschichten einzutauchen. Dann gab es die 90er-Jahre-Serie im TV und ich war richtig enttäuscht. Nein, so sehen die Fünf Freude doch nicht aus! Die Bilder aus den 70er Jahren hatten sich wohl doch in mein Hirn gebrannt. Als die alte Serie endlich mal im Fernsehen wiederholt wurde, haben wir sie aufgezeichnet und ich war selig. Allerdings wollte ich sie nun auch unbedingt mal mit Originalton ansehen. Und jetzt gibt es das ganze endlich auf DVD! Mein Mann hat sie mir letzten Herbst zum Geburtstag geschenkt und ich habe mir die Folgen mit dem Originalton schön eingeteilt, aber mit den Kindern sehe ich ab und zu mal eine Folge mit deutschem Ton und sie sind auch sehr begeistert. Das Besondere bei dieser Ausgabe ist, dass einige gekürzte oder geschnittene Szenen wieder eingefügt wurden, der Ton ist dabei englisch und es werden deutsche Untertitel eingeblendet, weil diese Szenen damals nicht synchronisiert worden sind. (Man könnte das aber nachholen, denn die deutschen Synchronsprecher leben alle noch und mindestens Julian und George sind noch als Sprecher tätig.)

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber auch: Zunächst sitzen die DVDs in den Halterungen so fest, dass ich immer Angst habe, sie beim Herausnehmen zu beschädigen. Und dass immer jeweils zwei Scheiben übereinander liegen, finde ich auch unpraktisch. Dann gibt es kein Booklet und keinerlei Extras, was ich wirklich sehr schade finde. (Da wäre die Anschaffung der britischen DVD-Box vielleicht interessant. Ich hab ja irgendwann wieder Geburtstag, hihi.) Das Schlimmste: Wenn man die Serie auf englisch schaut, werden die deutschen Untertitel automatisch eingeblendet. Ich hätte aber gern englische Untertitel, um besser zu verstehen, was die Figuren da gerade wirklich sagen. Außerdem wird dabei deutlich, wie schlecht die Dialoge übersetzt worden sind. So wird in der deutschen Fassung viel mehr herumgezickt, z.B. wird Anne viel mehr beschimpft, weil sie so ängstlich ist.
Und wenn man die Serie auf deutsch ansieht, kann man keine Untertitel einschalten. Ja, das hat sicher irgendwelche technischen Gründe, aber dieses Problem ließe sich sicher mit ein wenig Aufwand lösen. Aber nachdem die Fans der Serie nun Jahrzehnte lang wegen irgendwelcher juristischen Querelen warten mussten, kann man ihnen ja auch mit wenig Aufwand eine teure Box verkaufen. Und dann vielleicht ein paar Jahre später für noch mehr Geld dann eine vernünftige Fassung. Schade, dass die Macher so wenig Ehre im Leib haben. Julian, Dick, George und Anne hätten das besser gemacht. Und Timmy sowieso!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...