Dienstag, 19. Mai 2015

Garngeflüster Nr. 2


Im Nachlass meiner Mutter waren noch 200 g von der furchtbar filzenden Sockenwolle "Sirmione". Nach dem Reinfall mit den Socken, die ich daraus gestrickt hatte, wollte ich diesmal etwas daraus machen, was nicht viel gewaschen werden muss. Oder etwas, was absichtlich gefilzt werden soll. Ohne eine konkrete Idee zu haben, habe ich erstmal eine Maschenprobe gestrickt. Und da ist es wieder passiert: Garngeflüster!

"Das ist nicht Dein Farbschema," flüsterte Sirmione kritisch.
Ich antwortete: "Ich will aber was aus Dir stricken. Mir egal, für wen. Meine Wollkisten quellen über und in den Müll kommst Du nicht! Meine Mama hat Geld für Dich bezahlt und sie war immer knapp bei Kasse."
Sirmione schlug vor: "Dann strick aus mir etwas für Deine Schwägerin! Die hat schon so viel für Dich getan, da kannst Du ihr doch mal etwas stricken. Außerdem sind das genau ihre Farben." 

Nach meiner ersten Erfahrung mit Garngelüster weiß ich, dass man auf das Garn hören sollte. Okay, also habe ich bei der nächsten Gelegenheit die Maschenprobe meiner Schwägerin gezeigt und ihr auch die Geschichte mit den gefilzten Socken erzählt. Sie hat auch ganz deutlich das Garn ihren Namen flüstern gehört und sich ein Schultertuch gewünscht, ganz schlicht in kraus rechts als rechtwinkliges Dreieck.


Heute habe ich es abgekettet. Es ist an der langen Seite etwa 1,70 m lang, das passt gut, denn meine Schwägerin ist viel größer als ich.
Nein, ich habe es nicht gewaschen und gespannt. Ich finde einfach Wäscheleinenfotos aus dem Garten so nett und wollte auch mal ein Tuch so ablichten. Ist aber gar nicht so einfach, denn im grellen Sonnenlicht sind die Farben zu blass und im Schatten sehen sie auch doof aus. Mal sehen, vielleicht ist morgen das Licht besser, dann mach ich neue Fotos.


Der Farbverlauf verliert sich nach oben hin natürlich immer mehr. Aber gerade das finde ich ganz reizvoll. Hier noch einmal das Kissen, das ich mit den verfilzten Socken verziert habe. Ich hoffe, die Schwägerin wäscht das Tuch nur ganz vorsichtig mit der Hand oder am besten gar nicht. Wolle kann man doch auch lüften, sie reinigt sich selbst. Und so ein Tuch wird ja normalerweise auch nicht wirklich schmutzig.

Das Tuch macht mit bei:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...