Freitag, 26. Juni 2015

Gelesen: "Wäre ich du, würde ich mich lieben" von Horst Evers




Cover freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Verlag: Rowohlt Berlin
Hardcover 16,95 € / Taschenbuch 9,99 € / E-Book 9,99 €
224 Seiten
ISBN 978-3-87134-762-7

Klappentext:
Warum erfindet der Mensch elektrische Zahnbürsten, aber keinen Mülleimer, der selbständig in den Hof runtergeht und sich ausleert? Gibt es eine Altersvorsorge, die auch schon in jungen Jahren glücklich und zufrieden macht? Wie hält man vor einem Kater dessen Kastration geheim? Wie die Tücken des Hier und Jetzt auch aussehen mögen: Horst Evers hat zwar nicht immer eine Lösung parat, kann aber so lustig und liebevoll davon erzählen, dass man schon wieder froh ist, dass es die Probleme gibt. Darüber hinaus absolviert Evers eine Ausbildung zum Wikinger, entdeckt mit seiner Tochter eklige Wörter («Currywurstsmoothie») und bringt die wahren Gründe ans Licht, warum der Berliner Flughafen einfach nicht fertig wird. Seine Exkursionen treiben ihn in einen Riss des Raum-Zeit-Kontinuums am Hauptbahnhof Witten, führen ihn zu existenziellen Fragen in Cottbus («Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf?») und natürlich auch in die unendlichen Weiten der zwischenmenschlichen Beziehungen: «Wäre ich du, würde ich mich lieben.» In seinem neuen Geschichtenband ist Horst Evers weit davon entfernt, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen, hilft aber trotzdem!

Meine Meinung:
Mal wieder ein wunderbares Buch von Horst Evers. Vor dem Einschlafen noch schnell eine Geschichte lesen oder unterwegs im Bus oder alle in einem Rutsch auf dem Liegestuhl im Garten, Horst Evers kann ich immer lesen. Auch immer wieder.

Tipp 1:
Auf der Homepage des Verlages gibt es eine Leseprobe, die die beiden ersten Geschichten enthält. Die zweite finde ich großartig! Vor allem die Sache mit den Kopfschmerzen...

Tipp 2:
Bei iTunes gibt es den kostenlosen Horst Evers Podcast. Zwar sind die neuesten Folgen von 2013, aber das ist ganz egal. Zur Ablenkung oder wenn man mal schlechte Laune hat, einfach eine Folge hören und schon geht es wieder besser.



1 Kommentar:

  1. Hui, der Wittener Hauptbahnhof kommt drin vor?
    Dann muss ich das wohl mal lesen :-)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...