Montag, 24. August 2015

Gehört: "Saphirblau - Das Filmhörspiel"




Coverbild freundlicherweise vom Hörverlag zur Verfügung gestellt

Titel: Saphirblau (Filmhörspiel)
Autor: Kerstin Gier
gelesen von Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Rufus Beck und anderen
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
2 Audio-CDs, Laufzeit: 133 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1574-9
€ 14,99 [D], € 14,99 [A], CHF 21,90
Verlag: der Hörverlag

Klappentext:
Das Abenteuer zwischen den Zeiten geht weiter: Gwendolyn und Gideon versuchen, mehr über die Absichten der Wächter in Erfahrung zu bringen. Vielleicht hilft ihnen dabei ein erneutes Treffen mit dem Grafen von Saint Germain? Auch zwischen Gwen und Gideon ist längst nicht alles im Klaren ...

Meine Meinung:
Den Anfang fand ich etwas verworren trotz des (meiner Meinung nach unnötigen) Rückblicks. Oder gerade deswegen? Dann kommen plötzlich einige wichtige Personen aus dem ersten Teil nicht mehr vor (Dr. White und Falk de Villiers). Aber das kann am Film liegen und muss nicht die "Schuld" des Hörspiels sein. Überhaupt weicht die Handlung noch mehr vom Buch ab, aber auch das liegt natürlich an der Filmvorlage. Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, kann man es gut hören und somit ist das Hörspiel auch gut geeignet für alle, die die Bücher nicht gelesen haben, aber bereits "Rubinrot - Das Filmhörspiel" kennen. Die letzte Szene passt zwar in die Timeline keiner einzigen Person, muss aber als Cliffhänger wohl so sein.
Was andere am Film stark kritisiert haben: Die große Verunsicherung Gwendolines, ihre Sprunghaftigkeit und ihre Gefühlsschwankungen, vor allem aber dass sie und Gideon explizit Sex haben. Das liegt wie gesagt am Film, nicht am Hörspiel. Wie weit die beiden im Buch gehen, ist vielleicht Interpretationssache. Jedenfalls finde ich es ganz nachvollziehbar, dass Gwendolines Hormone Achterbahn fahren, das ist doch in der Pubertät ganz normal. Gut finde ich, dass sie dabei nicht passiv ist, sondern selbst mit Gideon ins Bett will. Schade nur, dass ein Teil ihrer Motivation darin zu bestehen scheint, dass sie im Vergleich zu anderen Mädchen "spät dran" ist. Immerhin spricht Madame Rossini kurz das Thema Safer Sex/Verhütung an.
Insgesamt finde ich das Hörspiel sehr gut, das Buch ist natürlich besser, der Film vermutlich schlechter (die Frisuren und Outfits spielen ja im Hörspiel keine Rolle und man sieht Gwen auch nicht dauernd im BH herumlaufen).

Tipp:
Auf der Verlagsseite gibt es eine etwa 4 min. lange Hörprobe.
Von CocuriRuby gibt es auf Youtube einen ausführlichen Vergleich von Buch und Film "Saphirblau".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...