Sonntag, 26. Februar 2017

Kind(8) hat gelesen: "Der kleine Mann" von Erich Kästner



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autor: Erich Kästner
Titel: Der kleine Mann
Einband und Illustrationen: Horst Lemke
Verlag: Cecilie Dressler
208 Seiten
gebundene Ausgabe
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Preis: 12,90 € (D), 13,30 € (A), SFR 24,00
ISBN-13: 978-3-7915-3017-8
EAN: 9783791530178
Erscheinungstermin: Februar 1963

Klappentext:
Eigentlich heißt er Mäxchen Pichelsteiner, aber das wissen die wenigsten. Weil er nicht größer als 5 Zentimeter ist und bequem in einer Streichholzschachtel schlafen kann, wird er nur der kleine Mann genannt. So ungewöhnlich wie seine Körpergröße ist auch sein Beruf: Er ist Artist, Mäxchen tritt bei dem bekannten Professor Jokus von Pokus im Zirkus Stilke als Zauberlehrling auf. Sein Handwerk erlernt er auf dem schönen Waldemar und der lässt sich auf der Nase herumtanzen, denn er ist eine Schaufensterpuppe. Mit der Nummer "Der kleine Mann und der große Dieb" wird Mäxchen weltberühmt und bekommt die verlockendsten Angebote von den größten Zirkussen der Welt. Und eines Tages ist er weg, wie vom Erdboden verschluckt. Professor Jokus von Pokus ist am Verzweifeln. Die Polizei ist ratlos. Wurde der kleine Mann von einer internationalen Verbrecherbande entführt?

Unsere Meinung:
Das Buch ist ein wunderbarer, zeitloser Klassiker: spannend, schön, mal traurig, aber auch sehr lustig und oft sehr philosophisch. Unbedingt lesen, falls Ihr es noch nicht kennt!

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Leseprobe. 
Anschauen lohnt sich, schon allein wegen der bezaubernden Illustrationen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...