Donnerstag, 9. Februar 2017

Kind(8) hat gelesen: "Momo" von Michael Ende





Autor: Michael Ende
Titel: "Momo - Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte"
ISBN 978-3-522-17750-4
Gebundene Ausgabe
Verlag: Thienemann
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
304 Seiten
Preis: 14,99€
Erscheinungstermin: 12.07.2005 (Diese Ausgabe! Erstmals erschien der Roman 1973.)

Klappentext:
Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann ...

Unsere Meinung:
Ich hab dieses Buch vor 30 Jahren gelesen und es ist für mich eins der besten und wichtigsten Kinderbücher überhaupt. Aber mit Empfehlungen muss ich beim großen Kind immer sehr vorsichtig sein. Was ich nämlich sehr mag, wird grundsätzlich zunächst abgelehnt. Stattdessen habe ich es neben vielen anderen Büchern aus der Bibliothek ausgeliehen und einfach ins Regal gestellt. Ab und zu hab ich eine Andeutung gemacht oder ein Zitat ins Gespräch geschmuggelt (z.B. wie der Straßenkehrer immer nur auf den nächsten Schritt schaut, nicht auf die gesamte Strecke, die er kehren muss). Vor ein paar Tagen dann hat das Kind abends Momo aus dem Regal genommen und im Bett gelesen. Als ich später am Abend sah, dass es vor lauter Spannung über die Licht-aus-Zeit hinausgelesen hatte, wusste ich, dass es am Haken hing. Nach drei Abenden ist das Buch nun ausgelesen und wird sehr geliebt. Mission erfüllt!


1 Kommentar:

  1. An drei Abenden - Respekt!

    Die Geschichte ist aber auch einfach fesselnd!
    Und zeitlos und hochaktuell...

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...