Montag, 8. Mai 2017

Gelesen: "Im Wald" von Nele Neuhaus





Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autorin: Nele Neuhaus
Titel: Im Wald
aus der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi", Band 8
gebundene Ausgabe
560 Seiten
ISBN-13 9783550080555
Erschienen: 14.10.2016
Preis: € 22,00 [D], € 22,70 [A]

Klappentext:
Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf?

Meine Meinung:
Ich mag diese Taunuskrimis. Ich habe sie alle entweder gelesen oder die Verfilmungen mit Felicitas Woll und Tim Bergmann gesehen, teilweise sogar beides. "Im Wald" ist meiner Meinung nach der bisher beste Band, weil man endlich mal mehr, sehr viel mehr über Kommissar Oliver von Bodenstein erfährt als in allen Bücher zuvor. Aber das ist nicht der einzige Grund. Es geht dieses Mal darum, wie gefährlich es sein kann, in einem kleinen Ort wie Ruppertshain zu leben, wo jeder jeden kennt oder zu kennen glaubt. Es geht auch darum, wie grausam Kinder sein können, ohne dass die Darstellung so schrecklich ist, dass ich es nicht aushalte. Nele Neuhaus behandelt gerade diesen Teil der Geschichte wirklich sehr vorsichtig. Es geht um Fremdenfeindlichkeit. Und je kleiner der Ort, desto schneller ist man dort fremd, selbst wenn man seit Jahrzehnten dort lebt oder sogar aus dem Nachbarort stammt. Und es geht auch um Frauen, die Karriere machen.
Wie der Titel vermuten lässt, spielt die Geschichte zum großen Teil im Wald und Nele Neuhaus beschreibt diese Atmosphäre so plastisch, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich fand es großartig! Mehr will ich dazu gar nicht sagen. 

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es eine Leseprobe (die ersten 39 Seiten!) und eine Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...