Dienstag, 9. Januar 2018

Stulpen & Fäustlinge - Stricken für alle Jahreszeiten



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Originaltitel: Vantar för alla årstider
Originalverlag: Andina Förlag
gebundenes Buch, Pappband
128 Seiten, 17,0 x 22,0 cm
durchgehend farbig bebildert
ISBN: 978-3-8094-3444-3
Preis: 9,99 € [D], 9,99 € [A], CHF 13,90
Verlag: Bassermann
Erscheinungstermin: 14.09.2015


Klappentext:
Attraktive Hand-Bekleidung.
Von warmer Wolle bis zu feiner Seide - in diesem wunderschönen Strickbuch präsentieren Clara Falk und Kamilla Svanlund 27 bunte und individuell gemusterte Stulpen, Fäustlinge und fingerlose Handschuhe für jede Jahreszeit. Ein modernes Strickbuch für Anfänger und für alle, die größere Herausforderungen suchen, mit Modellen für Sommer und Winter, Alltag und Feiertage.


Meine Meinung:
Nach dem eher warmen Weihnachtsfest ist es jetzt endlich so kalt bei uns, dass man vor allem morgens definitiv etwas Warmes an den Händen braucht. Dieses Buch zeigt so viele schöne Anleitungen für Handschuhe und Stulpen in Lace/Ajour, mit Zöpfen oder Fair Isle/Jaquard, dass man sich kaum entscheiden kann, welche man zuerst stricken will. Besonders schön finde ich das Inhaltsverzeichnis mit je einem kleinen Foto für jedes Modell, sodass man sich schnell einen Überblick verschaffen oder das Gesuchte auf einen Blick finden kann.
Am besten gefällt mir ja das zweifarbige Fäustlingsmodell "Hochzeit", das es in den Varianten hetero, schwul und lesbisch gibt. Das hätten wir damals gut für unsere Hochzeitsreise gebrauchen können, die wir zur Weihnachtszeit ins verschneite Tirol gemacht haben.
Allerdings würde ich das Buch nicht für absolute Strickanfänger empfehlen, weil es kein wirkliches Anfängermodell gibt und auch keine Strickgrundlagen im Technikteil erklärt werden.
Fortgeschrittene jedoch können verschiedene Maschenanschläge, lettische Zöpfe und das Abketten mit i-Cord lernen.

Tipp:
Werft unbedingt einen Blick ins Buch oder schaut die Leseprobe als PDF (auch zum Runterladen) an!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...